· 

Grundpfeiler der Fantasy-Literatur

"Unangefochtene Weltklasse, auch heute noch."

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Autor: J.R.R. Tolkien

Übersetzer: Wolfgang Krege

Verlag: Klett Cotta Hobbit-Presse

Seiten: Zusammen 1.562

Fazit: 4,5/5 Sterne

andré_hoff_autor_rezension_herr_der_ringe.jpg

Der Herr der Ringe gilt unangefochten als Klassiker der Fantasyliteratur. Doch was steckt wirklich hinter dem Epos? Die Erzählweise war damals noch eine andere, wodurch der Leser die Abenteuer nicht so nah erlebt wie in heutigen Werken. Eher liest es sich (übertrieben gesagt) wie ein Bericht. Dennoch ist die Dichte dieser Welt enorm - wer dem widerspricht, wirft gerne mal einen Blick ins „Silmarillion.“ J.R.R. Tolkien hat eine epische Geschichte geschrieben, die Mitte  des zwanzigsten Jahrhunderts einzigartig war und somit zahllose Schriftsteller dazu inspirierte, es ihm gleich zu tun. Der Herr der Ringe überzeugt mit glaubhaften Charakteren, einer fantastischen Welt voller Magie und Schlachten, die spannender kaum sein könnten. Für mich als Fantasy-Autor war es eine Pflichtlektüre.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0