· 

Interview mit Leseente

Anja (alias Leseente) ist Bloggerin und hat an meiner Leserunde im Juli 2019 teilgenommen. Sie war vom neuen Roman „TurTank - Das Erwachen des Helden“ begeistert und führte daraufhin ein Interview mit mir durch, welches ich euch auch hier auf meiner Homepage präsentiere.

andre_hoff_autor_interview.jpg

Interview zwischen Leseente und André Hoff im Juli 2019

Wie kam dir die Idee, eine Geschichte über einen neuen Superhelden zu schreiben?

 

Nachdem das Superhelden-Genre in den letzten Jahren immer erfolgreicher wurde und ein Film den nächsten jagt, machte ich mir meine Gedanken: Wieso gibt es so wenige Romane zu diesem Thema und warum müssen es immer amerikanische Helden sein? Ich bin selbst ein großer Fan der Filmreihen und traf die Entscheidung, einen eigenen Superhelden zu erschaffen, an dem sich auch alle anderen deutschen Fans erfreuen können. Die Kernidee (also ein Superheld mit der Symbolik der Schildkröte) kam mir übrigens bereits in Kindheitstagen. Den damaligen Faden nahm ich wieder auf und ließ den Plot Kraft meiner gegenwärtigen Fantasie wachsen.

 

 

 

Warum eine Schildkröte?

 

Ganz einfach: Sie ist seit jeher mein Lieblingstier.

 

Und warum ein Außerirdischer, der in der Geschichte eine große Rolle spielt?

 

Ich mag es nicht, übernatürliche Fähigkeiten mit Magie oder Ähnlichem zu erklären. Alles sollte eine plausible Logik enthalten, damit der Leser die Geschehnisse nachvollziehen kann. Außerirdische und die unbekannten Weiten des Alls faszinieren die Menschen schon immer und mir als Autor geben sie die Möglichkeit, die Grenzen unserer Welt ein wenig zu erweitern. Somit bilden sie eine gute Basis für die Fähigkeiten unseres neuen Superhelden.

 

 

 

Sind weitere Teile von TurTank geplant? Das Ende lässt ja auf weitere Teile hoffen.

 

Je nachdem, wie der Roman bei den Lesern ankommt, habe ich ihn zwar in sich abgeschlossen, mir die Möglichkeit einer Fortsetzung aber offen gelassen. Tatsächlich gibt es sogar schon genug Ideen für den Plot. Im Moment schreibe ich aber erst einmal an einer anderen Geschichte weiter …

 

 

 

Wie bekommst du Arbeit, Familie, Schreiben und Lesen unter einen Hut?

 

Früher fand ich selten die Zeit zum Schreiben, dabei hatte ich weit weniger Verpflichtungen. Heute bin ich beruflich selbstständig, habe Haus, Frau, Kind und Hund sowie einige andere Hobbys – trotzdem schreibe ich fast jeden Tag. Ich denke, es ist immer eine Frage des Wollens und des eigenen Zeitmanagements.

 


Hast du schon Ideen für neue Projekte, oder ist schon etwas in Arbeit?
Oder lehnst du dich nun erst einmal zurück und genießt den Sommer?

 

Meine Sommerpause war kurz und übersichtlich. Eigentlich bin ich ständig mit meinen Projekten und dem Schreiben beschäftigt. Mit „TurTank“ war ich etwas auf Abwegen, denn hauptsächlich schreibe ich High Fantasy. Derzeit arbeite ich am zweiten Band meines Debütromans „Blaue Legende“ und höchstwahrscheinlich wird der finale Teil im nächsten Jahr gleich angeschlossen. Neben einer eventuellen „TurTank-Fortsetzung“ sind noch zahlreiche andere Bücher in Planung – die übrigens alle im selben Universum spielen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0